FANDOM

Punk Wiki  –  Großgenre Grunge

Grunge ist ein mittelgroßes Musikgenre, das ab Ende der 1980er Punk und Heavy Metal vereinigt.

Grunge war speziell Mitte der 1990er eines der dominanten Gitarren-Genre. Grunge war big von Ende der 1980er bis zur Kommerzialisierung Mitte der 1990er. ...

Übersicht der Großgenres:

Reggae – (Rock) – Hip-Hop

Punk – (Metal)

GrungeGothicHardcore

Geschichte des Grunge

Die Wurzeln des Grunge liegen auch im Noise Rock der 1980er, mit viel Verzerrung und Rückkopplung.

Grunge entwickelte sich insbesondere ganz im Nordwesten der USA, rund um Seattle im Bundesstaat Washington. Dort gibt es angeblich viele regnerische Tage, was die Stimmung der Jugendlichen trübt. Es gibt ziemliche Dr.ogenp.robleme.

1986 wurde in Seattle das Label Sub Pop gegründet. Soundgarden gab es bereits, Mudhoney und Nirvana folgten 1987.

1991 erschien Nevermind von Nirvana.

Aus dem eher punkigen und somit unkommerziellen Grunge ... machten die Bands immer kommerzielleren Rock mit ein paar "wilderen" Elementen ... schlafften so zu Alternative Rock-Bands ab.

Wichtige Grunge-Bands

Die wichtigen Grunge-Bands entstanden alle Ende der 1980er.

Alice in Chains

L7 – Vier Girls aus Los Angeles, 1985 gegründet.

Mudhoney – aus Seattle, Washngton, 1987 gegründet, Debütalbum 1988 - die vielleicht beste Grunge-Band - über Musiker verwandt mit Soundgarden und Pearl Jam.

Nirvana – aus Aberdeen, Washington, 1987 gegründet - Könige des Grunge, rund um Kurt Cobain - 1994 aufgelöst, sie hat etwa 75 mio Tonträger verkauft.

Pearl Jam – aus Seattle, Washington, 1990 gegründet - machen nur mehr Alternative Rock - über Musiker verwandt mit Soundgarden und Mudhoney. Sie hat etwa 60 mio Tonträger verkauft.

Soundgarden – aus Seattle, Washington, 1984 gegründet, Debüt-Minialbum 1987 - 1997 bis 2010 aufgelöst. Sie hat gut 22 mio Tonträger verkauft.

Weblinks

Der Artikel Grunge wurde zuletzt am 07.05.2017 bearbeitet.

Kommentare und Diskussion bitte auf Diskussion:Grunge.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki