FANDOM

Rechts ist alltagssprachlich die politische Rechte, die insbesondere der politischen Linken gegenübergestellt wird. Dadurch wird mit links und rechts stets stark verkürzt bzw. reduziert, so als ob es nur einen eindimensionalen Gegensatz geben würde. So wird es umgangssprachlich oft zum Gegensatzpaar gut und böse.

Rechte Ziele

Rechte Ziele werden in unterschiedlichen politischen Strömungen formuliert. Sie reichen von konservativen Positionen, die vorhandene auch ungerechte Zustände erhalten wollen, über Law & Order gegen die Bevölkerung (Polizei) und Hardliner gegen andere Länder (Militär) bis zu menschenverachtenden Positionen, die Diskriminierung, Rassismus und Überlegenheitsphantasien beinhalten. Daraus können autoritäre bis totalitäre Herrschaftsformen entstehen.

Gemeinsames Grundlage ist die Ungleichheit der Menschen aufgrund gewisser zugeschriebener Eigenschaften. Gleichheit ist im Sinne der Französischen Revolution gemeint und nicht im Sinne einer Gleichmacherei, dass etwa alle das Gleiche brauchen und können. Es ist also eher die Ungleichwertigkeit von der die Rechten ausgehen. Es gibt eine Elite, die besser und wertvoller sein soll und diese wird bevorzugt, andere werden diskriminiert und sogar verfolgt. Die ganz Radikalen legen bestimmte Menschengruppen fest, die abzulehnen sind und angeblich weniger Wert seien und weniger Rechte haben. Die latent Rechten lehnen eher diffus das für sie Fremde ab, das läuft in jedem Land der Erde sehr ähnlich ab, die Unterdrückten ergebn sich dabei zufällig.

Und hier setzen auch sämtliche dem gegenüber stehende linken Ziele an. Niemand ist weniger Wert aufgrund seiner Herkunft oder anderer äußerer Merkmale. Das führt zu Solidarität mit Schwächeren und Benachteiligten. Die Radikaleren fordern die Abschaffung des privaten Eigentums, Geldzinsen oder sogar staatlicher Strukturen.

Rechte Ziele richten sich gegen soziale Veränderungen und die von ihnen selbst festgelegten Feindbilder. Insbesondere werden auch die Menschen, die ihre Feindbilder nicht teilen zu Feinden erklärt. Feindschaft ist das zentrale Thema bei Rechten, so wie es Solidarität bei Linken ist.

Rechte Theorien

Rechte Theorien jenseits des Konservativismus findet man bei den politischen Religionen(>). Neben den hieraus entstehenden weltlichen Diktaturen gibt es auch religiöse Diktaturen.

Konservatismus – Erhalt auch von ungerechten bzw. hierarchischen Strukturen.

Nationalismus – in der Alltagssprache ist hiermit der Exklusive Nationalismus gemeint und kein romatisierender Patriotismus. Die eigene Bevölkerung ist super, dazu definierte Fremde sind abzulehnen.

Rassismus – aus dem 19. Jh. stammender Wahn, der von der Biologie nicht gestützt wird. Eine Hautfarbe oder Augenform hat offenbar nichts mit einer Rasse zu tun. Es gibt ganz unterschiedliche Rassismen.

Autoritarismus und Totalitarismus sind Herrschaftsformen, die aus rechten Theorien abgeleitet werden.

Quellen

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki