FANDOM

Punk Wiki  –  Großgenre

Rock ist eines der heutigen großen Musikgenres, wie auch Hip-Hop oder Elektro. Aus dem Rock haben sich zwei weitere ebenso große Genres gebildet, der Metal und eben der Punk. Einflussreiche Bands sind z.B. The Rolling Stones, The Jimi Hendrix Experience und Led Zeppelin.

  • Rock Wiki – gekapert ! - (01 / 2016: leer seit 2014 mit 8 Seiten)

An der Grenze zwischen Rock und Punk gibt es den 77er Punk. Außerdem haben Grunge und Gothic Einflüsse sowohl vom Rock als auch vom Punk.

Übersicht der Genres:

Reggae – (Rock) – Hip-Hop

Punk – (Metal)

GrungeGothicHardcore

Einige Rock-Genres

Es gibt sehr viele Sub-Genres im Rock, der ersten hauptsächlich Elektrogitarren-orientierten Musik. Es folgen einige wichtige:

Alternative Rock – im Engeren Sinne: Das ist meist rauherer Rock, der auch mal etwas wildere Elemente enthält, oft aus Punk oder Metal oder Gothic (z.B. Volbeat, Therapy?).

Independant Rock – im Engeren Sinne: Das ist meist ziemlich softer Rock, wobei nur ein Independant-Image gepflegt wird (z.B. Sportfreunde Stiller, Tocotronic).

Folk Rock – Rock mit Folk-Einflüssen, Hippie-Bewegung ?

Blues Rock – Rock mit Blues-Einflüssen, auch mit viel Akkustik-Gitarre.

Datei:Mötley Crüe.jpg
Glam Rock
– und im Anschluß Glam Metal - das ist dieser ganz üble Poser-Rock der 1980er mit den unsäglichen Bands Mötley Crüe, Poison, ..., gegen den sich der Thrash Metal entwickelte ("Thrasher gegen Poser !")

Progressive Rock – eher ernst und technisch anspruchsvoll.

Psychedelic Rock – sehr umkommerziell, es geht um psychedelische Rauschzustände hier ist auch Hawkwind dabei, wo Lemmy vor Motörhead gespielt hat.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki